Beratungsservice Gesundheit

Beratung-Coaching-Distribution-Ernährung-Fitness-Gesundheit

Iris Baron-Giebecke

 

 

BMI                   Body - Mass - Index

 

Der BMI ist das Kriterium der WHO (Weltgesundheitsorganisation) für Fettleibigkeit.

 

                        Gewicht in Kilogramm

BMI    =         -----------------------------------------------

                        Körpergröße (cm) x Körpergröße (cm)

 

 

Beispiel für einen 70 kg schweren Menschen mit 170 cm Körpergröße:

 

                        70 kg

                     -------------------------       =    24,22

                        170 cm   x   170 cm

 



Gewicht in Kilogramm:
Größe in cm:
BMI berechnen
Errechneter BMI:



 

Die Gewichtsklassen der WHO:

 

Unter 18,4                             Untergewicht

 

18,5   bis   24,9                    Normalgewicht

 

25,0   bis   29,9                    Übergewicht

 

30,0   bis    34,9                   Fettleibigkeit

 

35,0   bis   39,9                    schwere Fettleibigkeit

 

 

Der „optimale“ BMI hängt natürlich auch vom Alter ab. Die folgende Tabelle zeigt altersabhängige BMI-Werte:

 

Alter                                   BMI

 

19-24 Jahre                        19-24

25-34 Jahre                        20-25

35-44 Jahre                        21-26

45-54 Jahre                        22-27

55-64 Jahre                        23-28

über 64 Jahre                     24-29

 

Darüber hinaus wird die Körperzusammensetzung nicht berücksichtigt, da z. B. eine hohe Muskelmasse zu einem hohen BMI führen kann. Sinnvoll erscheint der BMI zur Berechnung des optimalen Gewichts nur für den „Durchschnittsmenschen“.

 

 

 

„Junge, dein Übergewicht wird ja immer schlimmer, wir müssen etwas tun.“ „Herr Doktor, ich habe

 berechnet, dass ich bei meinem Gewicht 2,15 m groß sein müsste. Ich esse und esse und wachse

 einfach nicht. Was soll ich nur tun?“

 

 

 

 

 

 

 

Marmaraweg 4, 12109 Berlin, Fon: 030-7032263, Fax: 70132911, Funk 0171-5212491

Email: baron-giebecke@beratungsservice-gesundheit.de, www.beratungsservice-gesundheit.de